Exklusive Atmosphäre
Dieses Spa mit Sauna und Dampfbad in Köln demonstriert, dass ein privater Wellnessbereich nicht, wie früher noch, rustikal, höhlenartig oder dunkel sein muss, um Gemütlichkeit auszustrahlen. Die Hausbesitzer ergänzten damit ihren Edelstahlpool.
Wohlige Exklusivität und optische Weite
Neben einem Dampfbad verwöhnen nun eine Sauna, eine Dampfsauna, eine Doppeldusche sowie ein Fussbecken die Besitzer. Das Gestaltungskonzept der modernen Wellnesseinrichtung ist geprägt von wohliger Exklusivität und optischer Weite.
Vor allem bei der Sauna AURA kreieren die durchgehenden, mit feinstem Hemlockholz ausgestatteten Bänke und die indirekte Beleuchtung SUNSET hinter der Rückenlehne erzeugen ein elegantes Bild und ein warmes, harmonisches Licht. Die edle Innenverkleidung in Verbindung mit der modernen Glasfront sowie zusätzlich eingebauten Leuchten erzeugen eine Vielzahl an angenehmen Stimmungen. Die formschöne Pendelleuchte und die weichen Saunakissen MOLLIS® vervollständigen die einladende, wohnliche Lounge-Atmosphäre.
Zwei Duschen nebeneinander
Sauna, Dampfbad und Dampfsauna wurden mit viel Glas gestaltet, um eine schöne, transparente Atmosphäre und eine Art Raum-in-Raum-Konstellation zu schaffen. Zwischen den beiden Kabinen liegt der Nassbereich mit zwei nebeneinander angeordneten Duschen und dem Abfluss in der Mitte, „denn es ist schöner, zu zweit nebeneinander zu duschen“. Die Sauna ist mit der patentierten SANARIUM®-Technik ausgestattet. Sie ermöglicht fünf verschiedene Badeformen, neben der klassischen Finnischen Sauna die weniger heisse Softsauna, das mit höherer Luftfeuchtigkeit arbeitende Softdampfbad, das Tropenbad oder das Kräuterbad. Bei einer Temperatur von circa 60 Grad und einer geregelten Luftfeuchtigkeit bis maximal 55 Prozent finden die Besitzer ein besonders schonendes und reizarmes Klima zum Entspannen und Wohlfühlen.
Charakteristisch für das klassisch finnische Saunabad sind die hohen Temperaturen und die geringe Luftfeuchtigkeit von maximal zehn Prozent. Mit Wasseraufgüssen wird die Luftfeuchtigkeit kurzfristig in die Höhe geschraubt – und so das Schwitzen angekurbelt. SANARIUM®-Öfen gibt es übrigens in unterschiedlichen Grössen. Zusammen mit der passenden Steuerung entstehen nahezu unbegrenzte Saunamöglichkeiten.
Technische Daten
- Sauna AURA mit 2,20 x 2,60 m in Hemlockholz
- SANARIUM®
- Unterbankofen BONATHERM
- Saunasteuerung 21033T, an Gebäudeleittechnik angeschlossen
- indirekte Rückenlehnen-Beleuchtung SUNSET
- Massivdampfbad 1,90 x 2,80 m mit Fliesen aus Marmorkeramik
- Dampfbadtechnik direkt anbindend hinter dem Dampfbad und damit gut zugänglich
- Sonderglasfronten in Klarglas
- Fussbecken LITE